Die Tour kann an drei unterschiedlichen Wanderparkplätzen begonnen werden. Empfohlen wird der Start am Parkplatz Wutachhalle in Ewattingen.
Karte mit Tourenbeschreibung finden Sie pdf hier (2.77 MB)

Mit dem Bus fahren Sie bis zur Schattenmühle und per Fuß geht es zurück durch die Wutachschlucht.

Länge: 12 km
Dauer: 5,0 Std.

Verlängern Sie Ihre Wanderung indem Sie bei der Haltestelle Lothenbach aussteigen und die Lothenbachklamm mit 1,2 km durchwandern.
Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung durchgeführt werden, dann wandern Sie entgegen der Fließrichtung und erleben die Wutach in ihrer ganzen Wildheit.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Wanderbusfahrzeiten

Ewattingen – Döggingen – Gauchachschlucht – Wutachmühle und zurück:

8,2 km Gehzeit: 2:30 Std.

Um 9:38, 10:38 oder 11:38 fährt die Linie 7260 von Ewattingen Richtung Döggingen. Dort steigen wir am Bahnhof im Ort aus und folgen der Beschilderung (gelbe Raute) zur romantisch gelegenen Guggenmühle immer der Gauchach flussabwärts folgend bis zur ehem. Lochmühle. Von dort ist der Wanderweg mit der blauen Raute ausgeschildert und führt zur Burgmühle, einem einfachen Wanderheim mit Einkehrmöglichkeit während der Wandersaison (geöffnet: MO-Ruhetag, DI-FR 11-17 Uhr, SA-SO 10-18 Uhr. In den Schulferien und an Feiertagen ist durchgehend geöffnet.) Wir folgen dem Wanderweg entlang der Gauchach und überqueren beim Kanadiersteg die Wutach. Dann folgen wir links dem Weg Richtung Wutachmühle. Von dort verkehren stündlich von 15:00 bis 18:00 Uhr die Buslinie 7344 und die Linie 7260 ab 15:19 bis 18:19 nach Ewattingen. Für unermüdliche: Von der Wutachmühle führt ein kurzer steiler Fußweg –Steig- nach Ewattingen (ca. 1,2 km).

Alle Auskünfte Busfahrpläne unter: bwegt

Ewattingen - Mundelfingen – Aubachtal – Aselfingen –Wutachmühle und zurück

8,7 km Gehzeit: 2:20 Std. + Verlängerung nach Achdorf ca. 15 Minuten

Fahrt mit der Zwei-Schluchten-Bus Linie 7260 von Ewattingen nach Mundelfingen Haltestelle beim GH Hirschen. Beim Landgasthof „Hirschen“ wandern wir dem Ortsausgang Richtung Bonndorf entgegen. Nach ca. 500 m, kurz vor dem Ortsende biegen wir links in das Neubaugebiet in die Alpenstraße ein, deren Verlauf wir bis zum Spielplatz folgen, ehe wir rechts gehend den Ort verlassen und der gelben Raute folgen. Nach ca. 300 m biegen wir bei den linker Hand des Weges stehenden Wegweisern nach links in den Aubach- und Hardeckweg ein (gelbe Raute; entgegen der Beschilderung Hardeckweg). Nach 50 Metern erreichen wir den Aubachwasserfall. Bergab gehen wir auf einem bewaldeten Gras- und Naturpfad (nicht geschottert, dem Aubach folgend talabwärts). Nach ca. 2,5 km seit dem Aubachwasserfall erreichen wir eine Furt über den Aubach. Wir bleiben jedoch weiterhin links des Aubachs und erreichen nach einem kleinen Anstieg den Waldrand. Weiter geradeaus gehend setzen wir die Wanderung auf einem geteertem Weg Richtung Aselfingen ca. 800 Meter fort. In Aselfingen bietet sich die Möglichkeit eines Abstechers nach Achdorf mit Einkehrmöglichkeit in der Scheffellinde oder aber wir queren am Ortsausgang Richtung Wutach die Wutachbrücke und folgen dem ausgeschilderten Schluchtensteigweg bis zum Kiosk Wutachmühle. Von dort verkehren stündlich von 15:00 bis 18:00 Uhr die Buslinie 7344 und die Linie 7260 ab 15:19 bis 18:19 nach Ewattingen. Für unermüdliche: Von der Wutachmühle führt ein kurzer steiler Fußweg –Steig- nach Ewattingen (ca. 1,2 km).

Auskünfte über Buslinien und auf Ihre Wanderung abgestimmte Fahrpläne erhalten Sie unter: https://www.efa-bw.de/nvbw/XSLT_TRIP_REQUEST2

Die Ewattinger Runde über den Sonnenrainweg überrascht durch abwechslungsreiche Aussichten über offen gehaltene Wiesen und Felder ehe der Wanderweg sanft durch den Wald in die steilwandige Wutachschlucht mündet. Teils am Ufer, teils entlang dem Trauf folgt der Rundwanderweg vorbei am Amselfelsen Richtung Wutachmühle, wo es am Kiosk die Möglichkeit einer Einkehr gibt.

Länge: 10 km
Dauer: 3,5 Std.

Malerische Mühlen fügen sich an vielen Stellen in die abwechslungsreiche Landschaft im Schwarzwald ein. Durch idyllisch gelegene Dörfer fließen zahlreiche Bäche und trieben mit ihrer Wasserkraft Mühlen an. Früher wurde hier Korn gemahlen, Öl gewonnen oder mächtige Schwarzwaldtannen zu Balken und Bretter gesägt. So auch in der Bachtalmühle und der Wutachmühle ...

Die Wanderung beginnt an der "Wutachhalle". Zunächst der Wegemarkierung "ErlebnisTour Wutach" folgend erreichen wir die Einmündung ins Gänsbachtal. Der steile Abstieg wird geprägt durch die für diese Gegend typische Buckellandschaft. Die Route führt zwischen den Gebäuden der ehemalige Bachtalmühle (urkundliche Erwähnung bereits im Jahr 821), vorbei an Wald- und Weidflächen ca. 650 m bis zu einer Wegegabelung. Ab dieser folgen wir stets der Wegmarkierung „Blaues Dreieck“ linkerhand hangaufwärts bis zur geteerte ehemaligen Kiesabfuhrstraße. Dort gehen wir links ein kurzes Stück bergaufwärts auf der geteerten Kiesabfuhrstraße ehe uns nach 250 m die Wegmarkierung „Blaues Dreieck“ mit Pfeilrichtung rechts einen Fußpfad bis zur Hochfläche (rekultivierte Kiesabbaufläche) weist. Immer der Pfeilrichtung folgend umrundet die Strecke das Hörnle und gibt bald den Blick auf den Bruderhof am gegenüberliegenden Hang frei. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein ehe wir auf dem Wald- und Wiesenpfad abwärts die Wutachmühle erreichen. Gleich nach dem Sägewerk - Richtung Ewattingen – biegen wir rechts ab, und beginnen auf der alten und steilen Straße (Steig) unseren Aufstieg nach Ewattingen.

Leichte Rundtour, tolle Ausblicke hinab ins Wutachtal

Länge: 5,7 Km,      Dauer: 2 Std. reine Gehzeit,             Höhenmeter: 210 m

Kartenmaterial: pdf Tourismus Wandern Karte Rundwanderweg Ewattingen blaues Dreieck Mühle zu Mühle (1.10 MB)

Leichte Wanderung/Spaziergang rund um Ewattingen mit herrlichem Ausblick auf die Baar und Ewattingen
Dauer: 1,0 - 1,5 Std.

Beschrieb: pdf Tourismus Wandern Rundweg Ewattingen Streckenbeschreibung (7 KB)